Islandpferdezentrum Stuttgart
Islandpferdezentrum Stuttgart

Matthias Bonz

Geboren bin ich 1975 in Stuttgart. Da meine Eltern, seit knapp 50 Jahren, Islandpferde in einer großen Offenstallanlage besitzen, lernte ich schon als kleiner Junge reiten und viel über den Umgang mit Islandpferden und über die Arbeit rund ums Pferd.

Mein Abitur machte ich 1995 am Agrarwissenschaftlichen Gymnasium in Nürtingen.
Danach studierte ich von 1998 bis 2002 Sozialpädagogik an der EFHS Reutlingen mit Abschluss zum Diplom Sozialpädagogen (FH). Das Thema meiner Diplomarbeit lautete:
„Das Pferd als Medium im Alltag von Jugendlichen“.


Daraufhin entschied ich mich für ein weiteres Studium auf Ísland zum Diplom Pferdewissenschaftler und Anleiter an der Universität Hólarskóli, dort machte ich meinen Abschluss 2004. Seitdem bin ich Mitglied im isländischen Bereiterverband FT.
Während meiner 3 jährigen Zeit auf Ísland arbeitete ich hauptsächlich auf der Pferdefarm Hestheimar, als diese noch im Besitz von Ásta-Begga Ólafsdóttir und Gisli Sveinsson und Familie gewesen ist.
Dort trainierte ich in den Wintermonaten Pferde mit Trainern wie Guðmar Þór Péturson, Sigurður Sigurðarson (Siggi Sig) und Sigursteinn Sumarliðason.
In den Sommermonaten führte ich als Reitguide für IS-Hestar Reitergruppen durch das ísländische Hochland.
Im Herbst 2004 begann ich auf einem Gangpferdegestüt, mit Isandpferden und Mangalarga Marchadores (Gangpferde aus Brasilien), im Odenwald zu arbeiten. Hier war ich verantwortlich für die Gestütsleitung mit allen anfallenden Aufgaben, Beritt, Verkauf, trainierte und stellte Sportpferde und Zuchtpferde auf Turnieren bzw Zuchtprüfungen vor, präsentierte das Gestüt auf unterschiedlichen Messen und Pferdeveranstaltungen, gab Reitunterricht und achtete hierbei auf Korrektur von Pferd und Reiter.
Von Juli 2008 bis Juli 2010 bin ich auf dem Wiesenhof im Nordschwarzwald tätig gewesen. Meine Aufgaben umfassten hier: Beritt, individueller Reitunterricht (Einzel und Gruppe), Verkauf und Beschlag.
Seit dem 01. Oktober 2010 vermittele ich mein Wissen im eigenen Islandpferdezentrum Stuttgart.

Hier finden Sie uns

Islandpferdezentrum Stuttgart

Krailenshaldenstraße 45

70469 Stuttgart

Kontakt

Rufen Sie uns einfach zu unseren Bürozeiten an.

 

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

9.00 Uhr bis 11.00 Uhr

 

0711 - 12 85 18 63 oder 0176 - 59 56 19 50

 

oder schreiben Sie eine Email an:

info@islandpferde-stuttgart.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Islandpferdezentrum-Stuttgart