Unser Team

Iliane Fuchs

Mein Name ist... ein wer bin ich Text wurde leider bis heute nicht verfasst,...

Zoltan Havran

Mein Name ist Zoltán Havrán und ich bin seit Anfang 2015 beim Islandpferdezentrum als Pferdepfleger angestellt. Zum ersten mal saß ich vor 20 Jahren, als 11-jähriger auf einem Pferd und seit dem sind Pferde zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden. Ich habe in Ungarn den Beruf des Pferdezüchters gelernt und anschließend eine Weiterbildung zum Sport-Reitlehrer absolviert.

Am Islandpferdezentrum gefällt mir vor allem das familiere Umfeld im Team. Islandpferde finde ich besonders wegen ihrer Vielseitigkeit interessant. Aufgrund ihres meist gutmütigen Wesens sind sind sie zur Reitausbildung von Kindern als auch Erwachsenen sehr gut geeignet. Auch werden Islandpferde für therapeutische Zwecke bei geistig und körperlich behinderten Menschen eingesetzt. Die Beziehung zwischen Mensch und Pferd und die Kommunikation mittels Gestik, Stimmlage und Bewegung finde ich ebenfalls sehr spannend.

Anke Wirtz

Mein Name ist Anke Wirtz und die Islandpferde sind inzwischen aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken. Seit vielen Jahren gebe ich mein Wissen an Kinder und Erwachsene, Anfänger, sowie fortgeschrittene Reiter weiter und begleite Reiter auf ihrem Weg mit dem eigenem Pferd. Mir liegt viel an einer feinen, respektvollen und klaren Kommunikation zwischen Pferd und Reiter, sowie die Stärken und Potenziale des jeweiligen Pferdes auszuschöpfen und zu festigen.

Zum Goldenen Reitabzeichen und Trainer C bin ich auf Turnieren unterwegs und arbeite mit Jungpferden.

Sylvia Kofluk

Nach einem Verwaltungsstudium und mehreren Jahren Berufstätigkeit, zuletzt als Berufsberaterin, hatte ich nach den Geburten meiner 3 Kinder eine lange Auszeit vom Berufsleben.
Seit 2012 macht es meinen Töchtern und mir großen Spaß, beim IPZS zu reiten. Im Oktober 2014 wurde Verstärkung für das Büro gesucht. Seitdem freue ich mich sehr, das Team tatkräftig zu unterstützen.
Inzwischen haben wir noch 2 fellige Familienmitglieder, unsere Isländer Gerpir und Haukur.

Alice Kern

Ich bin Alice Kern und am 14.06.1969 in Wien geboren. Ich freue mich, dass ich nun seit Februar 2021 zum Team des IPZ Stuttgart gehöre.


Mein Kontakt zu Pferden begann in meiner Kindheit auf einem Reitstall in Österreich. Als Jugendliche und junge Erwachsene bin ich vor allem Western – und spanische Dressur geritten. Dies konnte ich in mehreren Auslandsaufentahlten vertiefen.


Seit 1992 ist mein Lebensmittelpunkt in Süddeutschland in der Nähe von Karlsruhe. Dort arbeitete ich 28 Jahre auf dem Islandpferdegestüt Wiesenhof. Unter unter der Leitung der Familie Podlech, konnte mich hier entwicklen und vieles lernen. Seit Jahr 2019 arbeitete ich auf dem Islandpferdezentrum Wiesenhof.


Zu meinen Aufgaben gehörten die Leitung der Reitschule, die Aus- und Weiterbildung der Reitlehrer und die Entwicklung und Durchführung von Seminaren und Lehrgängen. Beritt und Unterricht ergänzten den Tagesablauf.


Im IPZ Stuttgart gehören zu meinen Aufgaben die Organisation der Reitschule, die Aus – und Weiterbildung der Reitlehrer und der Schulpferde, sowie Reitstunden, Lehrgänge und Beritt.


Seit vielen Jahren beschäftige ich mich bereits mit der Beweglichkeit des Reiters und dem Bewegungslernen. 2018 habe ich die Ausbildung zum Bewegungstrainer nach Eckhart Meyners absolviert. Daher freue ich mich besonders zusätzliche Angebote zur Bewegungsförderung des Reiters anzubieten. 

Annika Dunkel

Ich heiße Annika Dunkel und bin am 25.05.2000 geboren. Seit August 2022 gehöre ich zum Team im Islandpferdezentrum. Hier sind meine Hauptaufgaben das Unterrichten und der Beritt.
2008 habe ich mit dem Reiten begonnen und 2014 sind Islandpferde das erste Mal in mein Leben getreten. Nach mehreren Auslandsaufenthalten in Dänemark, wo ich auch Reittouren führte, kam meine erste Isländerstute 2019 mit nach Hause. Seitdem sind die Islandpferde nicht mehr aus meinem Leben weg zu denken. Durch meine Stute habe ich viel lernen dürfen, was die feine und dennoch klare Kommunikation mit dem Pferd angeht und dies hoffe ich an meine Reitschüler weiter geben zu können. Der Respekt im Umgang mit den Tieren ist mir ebenfalls sehr wichtig. 
Zusätzlich zu meiner Ausbildung als Pferdewirt Fachrichtung Spezialreitweisen, Gangpferdereiten habe ich den IPZV Trainer C und den IPZV Jungpferdebereiter.


Share by: